Schul-IT Koordination
Schul-IT Koordinatoren und -innen sorgen für gelungene Kommunikation zwischen
Schulträgerschaft, Dienstleistern und Anwenderinnen und Anwendern.
Empfehlung
Einrichten einer Position «Schul-IT Koordination» an jeder Schule in NRW!
Was tut die Koordination?
Die Schul-IT Koordination ist erste Ansprechpartnerin nach außen für die Schulträgerschaft und Dienstleister
und nach innen für das Kollegium, die Verwaltung, Schülerschaft, Elternschaft und AG Leitungen.
- Sie sammelt interne und externe Fragen und leitet sie weiter.
- Sie erfasst und dokumentiert weitestgehend alle eingesetzten IT-Systeme und Kennworte.
- Sie kennt IT-Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten, z.B. bei Support und Dienstleisterfragen.
- Sie kennt Produkt- und Service-Angebote des Trägers, der Kommune und des Landes.
- Sie berät die Schulleitung und das Kollegium bei der Auswahl passender Angebote.
- Sie beantwortet regelmäßige An- und Umfragen von Land, Träger und Dienstleistern über IT-Projekte, sowie Zustand und Nutzung von IT-Einrichtungen und Diensten.
Was tut die Koordination nicht?
Die Schul-IT Koordination übernimmt keinen Support. Sie unterstützt aber den eigentlichen IT-Support bei
Bedarf, wenn physische Eingriffe akut erforderlich sind.
Was bringt eine Schul-IT Koordination mit?
Die Schul-IT Koordination schreibt gerne Mails und antwortet zügig. Sie kann Themen aktiv angehen und
dranbleiben. Sie führt gerne Listen und Verzeichnisse. Sie hat Ahnung von Datenformaten, Diensten,
Datenschutz und Protokollen. Sie tritt anderen nur dann auf Zehen, wenn das Ergebnis es rechtfertigt.
Typischerweise wird die Schul-IT Koordination aus dem Kollegium oder Sekretariat besetzt.
Ressourcen: Zur Arbeit stehen der IT-Koordination zur Verfügung
- Für die Aufgabe wird Arbeitszeit bereitgestellt. Die Person wird von einigen anderen Aufgaben
entlastet. Eine mögliche Daumenregel sind 30 Minuten pro Woche und 100 Schüler. - Diese Person wird ausgestattet mit Rechner, Software, Mailumgebung, Adressen und Verteilern.
Beispiele
Mutter: Ich bin ganz fit in moodle und die Schule hat noch keine Plattform. Ich unterstütze sie gerne beim Einrichten.
Koordinator: Großartig! Moodle wird uns vom Träger kostenfrei zur Verfügung gestellt. Uns fehlen bisher nur Kenntnisse und Kapazitäten uns damit auseinanderzusetzen.
Lehrerin: Ich suche Online-Inhalte zum Selbstlernen für Biologie in der 7. Klasse.
Koordinatorin: Ja, schauen Sie sich mal X oder Y an, die sind OER. Z kann über das Portal des Trägers bestellt werden, der Support richtet Ihnen gerne einen Account ein.
Support: Sie haben ein eigenes Mailsystem und viele ihrer Mails landen in Spam-Ordnern. Wir müssen Änderungen an Ihren DNS-Einträgen machen, hätten Sie die Zugangsdaten für mich?
Koordinatorin: Oh, ach das ist die Ursache, klar. Ich kann die Angaben gleich heraussuchen. Bitte geben sie mir ein paar Minuten, ich rufe sie dann zurück wenn ich alles gefunden habe.
Vater: Beim iPad meines Sohnes funktioniert die Kamera nicht. Wie soll er so am Distanzunterricht teilnehmen?
Koordinator: Das wurde vermutlich noch nicht freigeschaltet. Ich rede mit der Direktorin, dass sie das beim Träger veranlasst.